Zu Besuch in der Logopädie Dresden

Was ist der Unterschied zwischen Sprache und dem Sprechen?

Ich muss zugeben, dass ich in Sachen Logopädie nicht sehr gut informiert war, bis ich Frau Juliane Düker von der Logopädie Dresden – Sprachtherapie Düker kennengelernt habe. Zum ersten mal ist mir überhaupt bewußt geworden, dass es zwischen dem Sprechen und der Sprache einen großen Unterschied gibt.

Das Sprechen beinhaltet alle Sachen, die sich mit Atmung und der Muskelmotorik im und um den Mundraum herum befassen und die Sprache mit der Lautbildung. Wenn ich das so richtig verstanden habe, bedeutet dass z.B. wenn ein Kind eine bestimmte Silbe nicht ausprechen kann durchaus eine Muskelschwäche vorliegen könnte. Wenn das so ist wäre ist das gut, denn Muskeln lassen sich trainieren. Anders bei neurologisch bedingten Sprachfehlern, die kann man zwar auch therapieren aber der Erfolg ist ungewiss und kann nie genau definiert werden.

Gerade für junge Mütter, deren Kinder ein Problem mit der Sprache haben, kann ich die Logopädie in Dresden sehr empfehlen. In der logopädischen Praxis von Frau Düker gibt es eine Menge Sachen,  die speziell für Kinder in der Therapie eingesetzt werden. Durch langjährige Erfahrung wissen die 2 Logopädinnen genau, wie sie die Aufmerksamkeit eines Kindes „wach“ halten.

Die sehr herzliche Atmosphäre und die Art und Weise wie therapiert wird, empfinde ich als sehr professionell. Die Logopädie befindet sich in Dresden Blasewitz (Grenze Tolkewitz) und ist mit dem Auto sowie mit der Bahn sehr gut zu erreichen.

Anfahrt & Adresse der Logopädie

Juliane Düker – Logopädie Düker
Ludwig-Hartmann-Straße 45
01277 Dresden
Tel. 0351 / 2111660
Fax. 0351 / 2111660
Webseite: www.sprachtherapie-dueker.de

Kommentar verfassen

