Molton für Akustikvorhänge und Theatervorhänge (Beratung)

Was ist Molton?

Das Wort Molton haben vielleicht die wenigsten schon einmal gehört. Molton ist ein Stoff der aus 100% Baumwolle besteht und beidseitig angerauht ist. Er bekommt dadurch seine typische weiche, flauschige Oberfläche. Molton wird eingesetzt im Bereich Theater & Bühne, Veranstaltungstechnik aber auch beim Lärmschutz in der Industrie. Der Stoff wird flammhemmende angeboten ( Molton B1) da er den Bestimmungen über Brandschutz unterliegt, wenn er auf Theater- oder Konzertbühnen angebracht wird.

Green- oder Bluebox

Der Molton Stoff wird oft in grüner oder blauer Variante als Green- oder Bluebox verwendet. Was insbesondere bei Film- und Fernsehproduktionen benötigt wird aber auch im semi-professionellen Bereich z.B. bei Hobbyfilmern.

Molton nur deutsche Herstellung

Die Herstellung von Molton verlangt große Fachkenntnis und eine hochwertige Verarbeitung deshalb werden vorwiegend Stoffe aus deutscher Produktion verwendet. Neben Bühnenmolton, der Licht- und Schall absorpiert, wird auch oft Dekomolton genutzt. Dieser besitzt eine geringere Dichte und wird im Bereich Bühnengestaltungen und Messebau eingesetzt und dank seiner nicht reflektierenden Eigenschaft auch als Fotohintergrund.

Wer ist die Rabenring GmbH?

Die Rabenring GmbH ist seit 1992 Partner für textile Ausstattung auf kleinen und großen Bühnen, sowie Händler bzw. Lieferant für professionellen Bühnenbedarf. Gemeinsam mit Eventagenturen, Messebauern, Architekten oder Innenausstattern stattet die Firma Projekte vom Schülertheater bis zum Megaevent mit Bühnenbedarf aus. Hergestellt und geliefertt werden konfektionieren Bühnenvorhänge aus Molton und anderen Bühnenstoffen, fertigen Beamerleinwände und schallabsorbierende Akustikvorhänge. Rabenring ist Ansprechpartner im Bereich Bühnenbedarf und Theaterbedarf.

Weiterführende Links

Kostenlose Beratung

Telefonische Unterstützung und Beratung unter:
035208 – 34773
Mo-Fr, 09:00 – 17:00 Uhr